Bauart
2’C1′ h2
Spurweite
5″ = 127 mm
Treib- und Kuppelraddurchmesser
200 mm
Länge
1607 mm
Höhe über Schienenoberkante
450 mm
Gesamtbreite
310 mm
Gewicht leer
180 kg
Achsstand
220 – 190 – 225 – 225 – 380 mm
Kleinster Kurvenradius
8,5 m
Kolbenhub
70 mm
Zylinderdurchmesser
48 mm
Rostfläche
4,3 dm²
Kesseldruck
8 bar
Zugkraft in Personen
ca. 20
Länge
817 mm
Breite
306 mm
Höhe über Schienenoberkante
385 mm
Gewicht leer
50 kg
Pufferabstand
160 mm
Wasserinhalt
32 |
Pufferhöhe
96 mm
Gesamtlänge Lokomotive und Tender
2420 mm
Als am 1. April 1920 die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft gegründet wurde, standen ihr nur 167 2’C1’-Schnellzuglokomotiven zur Verfügung. Einen großen Teil seiner Lokomotiven hatte Deutschland nach dem ersten Weltkrieg als Reparationsleistungen abgeben müssen. So war der Mangel an Lokomotiven recht spürbar. Obwohl die einzelnen Länderbahnen gut konstruierte Schnellzuglokomotiven hatten, konnte man sich aus verschiedenen Gründen nicht dazu entschließen, eine davon weiter zu bauen. So entstand die Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 nach einem Einheitsbauprinzip. Sie wurde erstmalig 1925 in 231 Exemplaren beschafft und war eine der eindrucksvollsten deutschen Dampflokomotiven.
Die BR 01 176 stellt das Vorbild für unser Modell dar, das sich seit Jahren einen großen Kreis von Liebhabern geschaffen hat.
Nachfolgend ein Einblick in die Technik, die nach über 15-jähriger Erfahrung vollständig ausgereift ist.
Rahmen
Gefertigt aus Flachstahl. Mit Führungsschlitzen für die Pendelachsen, verschraubt mit Querstegen, Deckblechen, Querträger, hinterer und vorderer Pufferbohle.
Bremse
Die Lokomotive ist mit einer hydraulischen Bremseinrichtung ausgerüstet. Der Kesseldruck betätigt über ein Führerhausbremsventil einen speziellen Hauptbremszylinder. 3 Achsbremszylinder wirken auf die einzelnen Bremsklötze.
Laufwerk
3 Pendelachsen auf Wälzlager im Ölbad laufend, mit Simmerringen abgedichtet. Achsen aus Vergütungsstahl, geschliffen. Die zweite Achse ist Antriebsachse und mit 2 angeflanschten Speisewasserpumpen ausgerüstet. Diese Pumpen werden von einem nadelgelagerten Exzenter, der vollständig gehärtet und geschliffen ist, verschleißfrei angetrieben. Zwei O-Ringe mit dazwischenliegender Lecknute sorgen in den Pumpenzylindern für eine einwandfreie Abdichtung, damit kein Wasser in die Achse, oder umgekehrt kein Achsöl in das Speisewasser gelangen kann. Die Treib- und Kuppelräder sind aus Stahlguß, auf die Achsen aufgepreßt, ausgewinkelt und gesichert. Alle Kuppelstangen sind mit Sinterbroncebüchsen ausgerüstet und laufen auf gehärteten und geschliffenen Treibzapfen.
Federung
Jede Achse ist einzeln durch angeschraubte Gummidruck-federn abgefedert.
Zylinder
Aus feinem Grauguss gefertigt, gehonte Bohrungen, Graugusskolben mit je 2 Satz Niro-Kolbenringen ausgerüstet. Kolben- und Schieberstangen aus Vergütungsstahl, geschliffen und Maßhartverchromt. Flachschieber aus Bronce, einstellbar. Die Abdichtungen der Kolben- und Schieberstangen sind wartungsfrei.
Kreuzkopf
Kreuzkopfgleitbahn aus Stahl, gehärtet und geschliffen, Gleitstücke aus Bronce, nachstellbar.
Steuerung
Bauart Heussinger, umsteuerbar für Vor- und Rückwärtsfahrt. Hebel und Stangen teilweise in Sinterbroncebüchsen oder Nadellagern gelagert, Bolzen nitriert.
Kessel
Langkessel aus nahtlosem Siederohr, 12 Siederohre und 4 Rauchrohre, Stehkessel aus geprüftem Kesselblech. Sämtliche Teile vollständig elektrisch, teilweise Argon-Schutzgasgeschweißt. Ein 3-teiliger Gussrost ermöglicht durch Herausnehmen eines Segments zum Entschlacken, einen ununterbrochenen Betrieb. Eingebauter Innenregler mit Niro-gehärteten Dichtungselementen. Die Kesselbaurichtlinien sind eingehalten. Bei der Lieferung wird dem Kunden ein Kesselzertifikat ausgehändigt.
Rauchkammer
Die Rauchkammer ist mit dem Langkessel und dem Rauchkammersattel verschraubt. Der Schornstein ist als Diffusor ausgebildet. Der Hilfsbläser sitzt im Blasrohkopf. Die Rauchkammertüre ist mit Scharnieren angeschlagen und durch ein Handrad mit Griffschraube zu öffnen.
Überhitzer
Großdimensionierter 4-Element Überhitzer. Lange massive Kupferspitzen schützen die Kupferrohre vor dem Durchbrennen.
Ölpumpe
Hinter dem rechten Windleitblech sitzt die von der Schwinge angetriebene Zylinderölschmierpumpe. Die Fördermenge ist einstellbar.
Führerhaus
Das Führerhaus ist aus 1 – 1,5 mm starkem Stahlblech gefertigt, mit Winkelstahlschienen verschraubt. Das Dach ist mit einem Entlüftungsaufsatz versehen. Ein abnehmbarer Schieber am hinteren Teil des Daches gestattet beim Fahren mit der Lokomotive eine gute Bedienung der Armaturen.
Armaturen
a) Dampfarmaturen
2 Sicherheitsventile, 1 Druckmanometer bis 10 bar, 1 Bläserhahn, 2 Schlammventile, 1 Schnüffelventil, 1 Dampfpfeife, Fahrregler im Kessel eingebaut. 4 Zylinderentwässerungsventile, 1 Dreiwegehahn, Bremsventil, Anstellventil für Dampfspeisepumpe
b) Wasserarmaturen
3 Kesselspeiseventile, 2 Bypassventile zum Regeln der Speisewassermenge, 2 Speisewasservorwärmer. Verbindungsschläuche zum Tender mit 3 Schnellkupplungen, abkuppelbar. Dampfspeisepumpe, Im Tender: Handpumpe und Rückschlagventil.
c) Ölarmaturen
1 Ölrückschlagventil eingebaut am Zudampfverteiler, 3-fach Achsenzentralschmierung, Öler für Dampfspeisepumpe.
Lackierung
Radkränze und Naben blank, Speichen grundiert und rot lackiert. Rahmen, Achsen, Umläufe, Pufferbohlen und Puffergehäuse grundiert und rot lackiert. Rauchkammer, Kamin, Puffer und Zylinderdeckel brüniert. Deckbleche oben, Führerhaus, Kessel und Zylinderverkleidung grundiert und matt-schwarz lackiert. Kuppel- und Treibstangen rot ausgelegt. Übrige Gegenstände metallblank. Diese Lackierung entspricht der DB-Ausführung.
Detaillierung
Außergewöhnlich reichhaltige, feine Detaillierung, wie z.B. Originalnieten, Griffe und Griffstangen, Sandleitungen, Kesselventile, Dynamo, Lampen dem Vorbild entsprechend. Exakte Beschriftung aus geätzten Messingschildern. Vorbildgetreue Vorreiber sind angebracht.
Zubehör im Preis inbegriffen
1 Kohlenschaufel, 1 Schürhaken, 1 Steckschlüssel mit Stecker, 0,5 l Dampfzylinderöl.
Lokomotive schwarz lackiert
Best. Nr. L008
Lokomotive im Fotographieranstrich (grau)
Best. Nr. L014
Rahmen
Hauptteile aus Flachstahl, verschweißt. 2 kräftige Längsträger unten angeschraubt.
Laufwerk
2 Drehgestelle mit je 2 Achsen. Achsen auf abgedichteten Kugellagern gelagert. Räder aufgepreßt.
Aufbau
Die Saugleitung wird gleichzeitig als Druckleitung für die Handspeisepumpe benützt. Alle Leitungen sind mit selbstschließenden Schnellkupplungen ausgerüstet, damit beim Trennen des Tenders von der Lokomotive keine Schlauchleitungen abgeschraubt werden müssen. Zum bequemen Sitzen haben wir auf dem Tender einen abnehmbaren, gepolsterten Sitz und seitlich abnehmbare Fußrasten angebracht.
Lackierung
Rahmenunterseite komplett grundiert und rot lackiert.
Tender schwarz lackiert
Best. Nr. LT005
Tender im Fotographiernastrich (grau)
Best. Nr. LT006